Online-Interview mit Jörg Böhm

Online-Interview mit dem Schriftsteller Jörg Böhm
   vom August 2019 
 

verstorben nach langer Krankheit am 16. Oktober 2019 
im Alter von 40 Jahren



RIP lieber Jörg

Bilder für Traueranzeigen, Trauerkarten


Michelangelosreiseerinnerungen
·     Lieber Jörg Böhm, zuerst möchte ich mich schon vorab herzlich bei Dir bedanken, dass Du Dich bereit erklärt hast, mit mir dieses Online-Interviews  zu führen, was mich wirklich sehr freut. Nun aber zu Dir: Wie man den Einleitungen Deiner Bücher entnehmen kann, war die Schriftstellerei nicht immer Deine Haupttätigkeit. War es für Dich ein leichter Schritt, die "sichere" Anstellung" aufzugeben und fortan als freier Schriftsteller zu arbeiten? So ein Schritt will doch sicher gut überlegt sein?

J. B.
Absolut. So ein Schritt muss natürlich überlegt sein. Aber ich wollte nicht im Alter auf der Veranda im Schaukelstuhl sitzen, dem Sonnenuntergang entgegenschaukeln und sagen, ach, hättest du es damals nur gemacht. Also habe ich den Wunsch, meinen Traum leben zu dürfen, einfach in die Tat umgesetzt. Und meine wunderbaren Leser danken es mir jeden Tag aufs Neue. Ein schöneres Kompliment kann ich mir als Autor gar nicht vorstellen.


Michelangelosreiseerinnerungen
·     Du hast ja unter anderem auch  für die Allgemeine Zeitung in Windhoek gearbeitet. Während dieser Zeit hast Du ja auch in Namibia gelebt, rührt von daher auch Dein Faibel für ferne Länder und die Reiserei und war es nicht schwer für Dich, danach in die Presseabteilung eines deutschen Einzelhandelsunternehmens zu wechseln?


J. B.
Nein, denn ich liebe es, Menschen zuzuhören, ihre Geschichten aufzuschreiben und Sachverhalte objektiv darzustellen, sodass sich jeder Leser genau diesen Menschen hinter der Geschichte kennenlernt, sich eine Meinung bilden kann und nach bestem Wissen und Gewissen informiert wird. Das gilt für die spannenden Geschichten des afrikanischen Kontinents genauso wie für die komplexe Welt der Versicherung.


Michelangelosreiseerinnerungen
·     Nach "Moffenkind", der auf einem Kreuzfahrtschiff spielte, spielt auch Dein neues Buch "Niemandsblut" teilweise wieder auf einem Schiff. Was hat Dich denn veranlasst, die Tatorte auf  Schiffe zu verlegen?


J. B.
Ich bin so glücklich, vor drei Jahren von der Reederei AIDA Cruises und insbesondere von Borris Brandt, Direktor Entertainment, gefragt worden zu sein, für AIDA Kreuzfahrtkrimis zu schreiben. Ziel war und ist es, über einen spannenden Krimi den Gästen und Passagieren die Reise, die Orte und vor allem die Welt auf einem Kreuzfahrtschiff näherzubringen.



Michelangelosreiseerinnerungen
·      Du bist ja fast zu beneiden, dass Du quasi Deinen Beruf sozusagen auf Kreuzfahrten verbringen kannst, denn Du gehst ja mit Deinen Büchern auf Kreuzfahrtlesereisen. Wann und wo kann man Dich bald auf See treffen?


J. B.
Ich fahre ab dem 5. Mai (2018 Anmerkung von Michelangelo) für zwei Wochen auf der AIDAprima jene Tour zu den Perlen des Mittelmeers, die ich auch in meinem neuen AIDA Kreuzfahrtkrimi „Niemandsblut“ begleite. Anschließend fahre ich ebenfalls für zwei Wochen vom 19. Mai auf der AIDAmar die einwöchige Ostsee-Route, ehe ich dann ab dem 5. Juni auf die AIDAvita aufsteige und von Hamburg nach New York fahre.


Michelangelosreiseerinnerungen
·    Was begeistert Dich denn so, an der Kreuzfahrerei?


J. B.
Für mich gibt es keine schönere Form des Reisens als auf einem Kreuzfahrtschiff in kurzer Zeit viele verschiedene spannende Ort anzulaufen und kennenzulernen. Dazu das sanfte Schaukeln des Meers, die frische Seeluft, das Geschrei der Möwen, badewannenwarmes und türkisblaues Wasser in der Karibik, mystische Fjorde in Norwegen oder die blau schimmernden Eisberge in Grönland - – es ist wirklich ein Geschenk, die Welt aus einer ganz besonderen Perspektive betrachten und erleben zu dürfen.


Michelangelosreiseerinnerungen
·     Aber Du schreibst ja auch Bücher, die nicht auf See spielen, zieht sich denn irgendwo ein roter Faden durch diese Bücher und gibt es bei Deinen Protagonisten einen Liebling der immer wieder in den Romanen auftaucht? 


J. B.
Ja, denn neben den AIDA Kreuzfahrtkrimis habe ich auch eine Reihe um meine dänisch-stämmige Kommissarin Emma Hansen geschrieben, die noch in der Pfalz und an der Südlichen Weinstraße ermittelt, mit der ich aber ab Band 6 und folgende auf die Ostsee-Insel Bornholm und somit nach Dänemark zurückkehren darf.


Michelangelosreiseerinnerungen
·    Auf was dürfen wir uns denn als nächstes freuen, was sind Deine nächsten Pläne?



J. B.

Aktuell schreibe ich am fünften Fall, der im März 2019 erscheinen wird. Was danach kommt, wird man sehen. Ich bin auf jeden Fall offen für alles und vielleicht geht es ja auch mit den AIDA Kreuzfahrtkrimis weiter. Ich habe auf jeden Fall schon zwei weitere Geschichten im Kopf, so viel kann ich schon verraten. 



Michelangelosreiseerinnerungen
·     Vielen Dank, lieber Jörg Böhm. Ich wünsche Dir weiterhin ein gutes Händchen für Deine Bücher und natürlich auch für Deine Reisen. Außerdem würde ich mich sehr freuen, wenn wir uns einmal auf einer Lesung hier in meiner Heimat sehen würden? Außerdem erlaube ich mir zum Schluss noch den Link zu Deiner Homepage einzustellen, diese lautet:

jörgböhm.com


J. B.

Herzlichen Dank für das sehr schöne Interview!





Michelangelosreiseerinnerungen

Meinen Lesern danke ich für ihr Interesse und würde mich freuen, wenn auch meine anderen Postings Interesse finden würden.


 
 
 
 
Wenn Euch hat das Interview gefallen und ihr an weiteren Interviews interessiert seid, dann schaut mal hier:






 
 
 
Außerdem findet ihr in meinem Blog Buch- und Magazinbesprechungen.


Und, und das ist ja der Hauptgrund für diesen Blog, viele Erinnerungen an meine Reisen, an Kreuzfahrten, Tagesausflüge, Urlaube in vielen Ländern, nicht nur in Europa.

Klickt Euch einfach mal durch. Bestimmt werdet ihr auf den einen oder anderen Post treffen, der Euch interessiert, der Erinnerungen wach werden lässt, dem ihr den einen oder Tipp entnehmen könnt und der vielleicht die Vorfreude auf euren Urlaub hervorruft.

Lasst es mich wissen!


  • Noch etwas in eigener Sache. Wie immer freue ich mich über Likes und besonders über Kommentare hier direkt im Blog. Selbstverständlich darf auch geteilt werden.
  • Es gelten auch wie immer die Richtlinien des Impressums und die allgemeinen Informationen. 
  • Die Fotos wurden mir von der Autorin zur Verfügung gestellt und bleiben ihr Eigentum. Sie dürfen ohne ihre Zustimmung auf keinerlei Weise verwendet werden.
  • Gleiches gilt für jegliche Textpassage.
  • Aufmerksam machen darf ich auch noch auf meine Facebookgruppe zum Blog. Hier erfahrt im immer mit als erstes was es neues gibt und was geplant ist. Hier der Link zur Gruppe

 

Ich freue mich über jeden der meinen Reiseblog besucht und über jeden der der Facebookgruppe beitritt, die es zu meinen Blogs gibt.


Facebookgruppe Michelanglos Blogs

 

Link zum Reiseblog „MichelangelosReiseerinnerungen“  


Wie immer freue ich mich über Likes, es darf geteilt werden und Kommentare hier im Blogpost sind besonders willkommen.


Text und Fotos unterliegen dem Copyright des Blogerstellers bzw. dem der bei den Fotos angegeben ist und dürfen ohne dessen Zustimmung nicht verwendet werden (weder zu kommerziellen noch zu privaten Zwecken).

 


Wenn Euch andere Online-Interviews mit Autoren und Verlegern interessieren klickt Euch einfach mal durch. Aber besonders lege ich Euch die Posts über meine Urlaubsziele, oder besser gesagt die Urlaubserinnerungen von Michelanglo ans Herz, denn die sind ja der eigentliche Grund für dieses Blog.





 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen