Kanada - Rocky Mountains, 15. Tag - British Columbia - Nikola Lake

Drei Wochen in den kanadischen 

Rocky Mountains

 

15. Tag

06. August 2014

 

 A three weeks trip through Canada and his 


Rocky Mountains 15th day

 

Nach einer weiteren Nacht auf dem Moonshadows RV Park and Campground bei Merritt in der Provinz British Columbia sind wir nach dem Frühstück zum Nikola Lake gefahren, der direkt am Rande des Monck Provincal Parks liegt. 
 
 

 
Schon bei der Anfahrt zum Parkplatz hatten wir einige Adlerhorste gesehen, die scheinbar von halbwüchsigen Seeadlern besetzt waren. Die Gegend ist ob des Fischreichtums des Nicola Lake bekannt für Seeadler und Weißkopfseeadler. Am Parkplatz findet man neben einem Toilettenhäuschen auch Informationstafeln, die über den See, die Gegend, sowie die heimische Flora und Fauna informieren. Da es hier auch einen Campingplatz gibt, muss man an einer Art Rezeption vorbeifahren. Wenn man dort aber angibt nur zum See und zum Parkplatz zu wollen, kann man ohne weiteres durchfahren.
 
Die Lage des Parkplatzes eignet sich auch sehr gut um eine Wanderung ins leicht gebirgige Hinterland des Sees  und in den Monck Provincal Park zu machen.





Monck Provincial Park

Der Monck Provinical Parks ist 92 ha groß und einer der beliebtesten Parks in British Columbia. Besonders beliebt ist der Nikola Lake, der mit seinem Sandstrand durchaus auch einen mehrtägigen Aufenthalt wert ist. Währenddessen kann man aber auch ausgedehnte Spaziergänge unternehmen. So führt direkt auf der anderen Seite der Straße die man auch nimmt, um zum See zu gelangen, ein 5 km langer Rundwanderweg unter anderem an historischen Stellen der First Nations vorbei. Außerdem hat man einen immer schöner werdenden Ausblick auf den See und meist auf einen oder mehrere Adler. Der Aufstieg ist etwas anstrengend, der Trail selbst stellenweise recht schmal. Aber der Weg lohnt sich, vor allen Dingen, wenn er bei solch einem tollen Wetter bewältigt werden kann, wie wir es bei unserem Aufenthalt hatten, strahlend blauer Himmel und warme Temperaturen.












 
Geografisches

Der See mit einer Lage von Südwesten nach Nordosten liegt auf 628 Meter Meereshöhe und ist 22 km lang und bis zu 55 m tief. Gespeist wird der See u. a. über den Nicola Lake, der von Osten kommend den See durchfließt um am Westende wieder dann wieder auszutreten und ín den Thompson River zu münden. Dass Wasser erreicht dann über den Fraser River bei Vancouver schließlich den Pazifik.




Erreichbarkeit

Den See erreicht man von Norden aus Kamloops kommend über die Highways 5 oder 5a. Aus Süden fährt man über den 5 bis Merritt und dann weiter über den 5 Richtung Kamloops und biegt bei Nicola rechts zum See und zum Monck Provinzial Park ab. Auch aus Westen fährt man bis Merritt und nimmt dazu den Highway 8. Wer schließlich aus Osten kommt, der kann von Kelowna über den Highway 97c bis Merritt fahren.
 

Zum See

Der See ist in der Gegend sehr beliebt, vor allen Dingen bei Seglern und denen, die hier am Strand relaxen und im See schwimmen wollen. Das schmale gebirgige Nicola Valley weist teilweise beträchtliche Winde auf, die dazu führen, dass sich der See bei Seglern und Windsurfern einen guten Ruf erworben hat.Aber auch das Strandleben kommt nicht zu kurz Der Bereich der sich zum hinlegen eignet ist sehr groß und weitläufig und überall gibt es auch Tische und Bänke, an denen man picknicken kann.


Wir sind von Merritt aus zum See gefahren, der von dort aus nur wenige Kilometer entfernt, im Osten liegt. Dort haben den Tag dazu genutzt, um einige Zeit am Sandstrand zu liegen und im seichten und warmen Wasser zu schwimmen. Außerdem haben wir noch die Wanderung den Berg hinauf in den Provincial Park unternommen.

Fazit

Wir haben sowohl den Aufenthalt direkt am See als auch den Spaziergang über den Rundwanderweg genossen. Das Wasser war warm, die Gegend um den See sauber, der Parkplatz nicht weit vom See und dem Einstieg zu Rundwanderweg entfernt und auch die Wanderung selbst, war zwar etwas anstrengend und die Wege recht schmal. Aber dennoch war die Wanderung zu bewältigen und die Aussicht auf den See und die Adlerhorste und die über dem See kreisenden Vögel einfach grandios.

Monck Provincial Park Website










Hier die Kontaktdaten zum Campground:



Tel/Fax: 250-315-camp (2267) 
TF: 1-888-344 -camp (2267)
eMail





Der Campground liegt direkt am Coldwater River

 

Ich freue mich über jeden der meinen Reiseblog besucht und über jeden der der Facebookgruppe beitritt, die es zu meinen Blogs gibt.


Facebook Gruppe "Michelangelos Blogs"

 

Reiseblog "Michelangelos Reiseerinnerungen"


Wie immer freue ich mich über Likes, es darf geteilt werden und Kommentare hier im Blogpost sind besonders willkommen.


Text und Fotos unterliegen dem Copyright des Blogerstellers bzw. dem der bei den Fotos angegeben ist und dürfen ohne dessen Zustimmung nicht verwendet werden (weder zu kommerziellen noch zu privaten Zwecken).

 

 

Fortsetzung folgt:

Tag 16


Das Teilen des Blogs ist ausdrücklich erwünscht





Näheres zum Campground unter dem Post zum 13. Tag in Kanada



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen