Italien - Kalabrien - Pizzo unser Hotel und mehr

Eine zeitlang habe ich mir recht häufig den Reisesender "Sonnenklar TV" angesehen. Und neben den Berichten über Kreuzfahrten, die mich als Kreuzfahrtfan sehr interessierten, waren es die Berichte über Italien und hier speziell die über Kalabrien.


Calabria che meravigliosa!


Als Italienfan war es besonders die immer wieder ausgesprochene Ursprünglichkeit, die mich neugierig gemacht hat auf diese Region im Süden von Italien.

nicht weit von Pizzo weg




Über das Hotel werde ich einmal einen seperaten Post erstellen, hier soll es erst einmal um die nähere und auch um die etwas weitere Umgebung des Hotels gehen.


Das Hotel, das Rocca Nettuno Garden bei Pizzo, das zur FTI Gruppe gehörte und das auch von Sonnenklar beworben wurde, hatte es uns besonders angetan, und war dann auch unser Ziel. Wir hatten es aber nicht über Sonnenklar (Sonnenklar ist ja nicht nur ein Fernsehsender, sondern eigentlich ein Reisebüro) gebucht, sondern im Reisebüro bei uns vor Ort und dann direkt über FTI. Heute heißt das Hotel Valtur Garden Calabria, und scheint nicht mehr zur FTI Gruppe zu gehören.

Das Hotel liegt etwas nördlich von Pizzo, ziemlich weit ab von fast allem. Aber die große Anlage bietet sehr viel (mehr dazu demnächst im Post über das Hotel). Aber wir wollten trotz All Inclusive natürlich auch Kalabrien sehen und etwas von der Ursprünglichkeit spüren. Und so haben wir die ein oder andere Gelegenheit genutzt um in die Umgebung zu fahren. 







In diesem Post soll es jetzt um das Örtchen Pizzo gehen.



Für die Fahrt dorthin haben wir den vom Hotel angebotenen Shuttleservice genutzt. Pizzo liegt in Italien, genauer gesagt in Kalabrien, in der Provinz Vibo Valentia, also ganz im Süden des italienischen Stiefels. Die gleichnamige Provinzhauptstadt liegt 10 km südwestlich  von Pizzo entfernt, etwas im Landesinneren. 

Der Name Pizzo bedeutet Pik, also Spitze und genau da liegt das kleine Städtchen auch, nämlich hoch oben auf der Spitze eines Felsens.
Die Häuser sind quasi direkt auf den Felsen gebaut, und bietet eine tolle Aussicht.



Das Städtchen mit 8.500 Einwohnern liegt am Golf von Eufemia, am Tirirrenischen Meer, quasi an der schmalsten Stelle des italienischen Stiefels, wo es vom Tirrenischen bis zum Ionischen Meer keine 40 km sind. Da Pizzo an so exponierter Stelle liegt, ist der Blick hinaus auf das Mittelmeer natürlich phantastisch und reicht oft bis zum Stromboli und bei klarer Sicht sogar bis zu den Eolischen/Liparischen Inseln.

Pizzo ist eine typisch süditalienische Stadt und ist wirklich sehenswert.



Auf der zentralen Piazza della Republika reihen 
sich Eiscafe an Eiscafe und Restaurant an Restaurant, in welchen es dann meist auch das hier erfundene Tartufoeis gibt. Hergestellt wird das traditionelle Tartufo-Eis aus einer Mischung von Nuss- und Schokoladeneis, welches dann mit einer Schokoladensoße gefüllt wird. Eingewickelt wird es dann in den Gefrierschrank gelegt und wird, bevor es serviert wird, noch in einer Mischung aus Kakaopulver und Zucker gewälzt. Neben dieser tradionellen Sorte gibt es inzwischen noch verschiedene Variationen. Aber es gehört einfach dazu, dass man sich in Pizzo in eines der Eiscafes setzt und diese leckere Spezialiät, am besten zusammen mit einem italienischen Cappucino, genießt.


 





Aber wer in Pizzo ist, sollte sich aber nicht nur auf der Piazza delle Repubblika und den mit vielen touristischen Läden bestandenen Seitenstraßen aufhalten, sondern sich auch in die Straßen der Bewohner begeben. Hier erlebt man noch das süditalienisches Leben live und pur. Hier sind oft die Wäscheleinen noch von Haus zu Haus quer über die schmalen Gassen gespannt, hier stehen die Signoras noch schwadronierend auf den Balkons um sich mit der Nachbarin zu unterhalten. Hier steigen steile Treppen zwischen den Häuserwänden empor, hier brausen die Autos, die Fiat Cinquecento (500) und die Motorroller noch durch die engen Gassen. Das ist wirklich Süditalien wie es leibt und lebt. Das ist einfach ein tolles Flair, welches man nicht versäumt haben sollte. Das ist sie wohl noch, die Ursprünglichkeit Süditaliens und Kalabriens.




Sehenswertes


Sehenswert ist hier unter anderem auch das Castel Aragonese mit seinen zwei Rundtürmen welches im Rahmen des aragonesichen Küstensicherungsprogramms im Jahre 1486 entstand. Hier soll König Joachim I. (König von Neapel), der ein Schwager Napoleon Bonpartes war, wird berichtet, dass er in diamentbesetzter Uniform an der Küste landete. In der Hoffnung auf einen Aufstand wurde er hier festgesetzt und nach wenigen Tagen hingerichtet. Über ihn wird berichtet, er sei sehr eitel gewesen und so soll er  sogar das Hinrichtungskomando mit den Worten kommandiert haben: "Verschont mein Gesicht – zielt auf das Herz – Feuer!"


Besonders sehenswert ist auch die unweit von Pizzo gelegene Chiesetta di Piedigrotta, eine in und aus dem Fels heraus gehauene Grottenkirche. Sie wurde im 17. Jahrhundert von Matrosen als Dank für die Rettung aus Seenot geweiht. Später, nämlich am Ende des 19. Jahrhunderts meißelte der aus der Region stammende Baumeister Angelo Barone Duzende Heiligenfiguren aus dem Tuffstein. Neuerdings wurde Figuren von Johannes XXIII, John F. Kennedy und Fidel Castro (was für eine Mischung!) hinzugefügt.

Strand
Pizzo hat natürlich auch einen Strand, den man vom Ort über viele Treppen erreichen kann. Dieser liegt in einer kleinen Bucht und ist daher recht geschützt. Er ist aber klein und eher unbedeutend. Toll ist allerdings der Blick hinauf auf den Ort und das schon erwähnte Castel.



 
Kirchen
Pizzo besitzt außerdem viele Kirchen, deren Besuch sich lohnen kann. Leider reichte unsere Zeit für einen Besuch nicht aus.

Erreichbarkeit
Pizzo ist auch für den Individualtouristen gut über das Straßennetz erreichbar. Auch einen Bahnhof, der aber etwas außerhalb liegt, gibt es.



Fazit
Wer in der Nähe ist, sollte den Besuch Pizzos unbedingt einplanen, hier auf der Piazza Repubblika, das Tartufoeis, einen Cappucino genießen und den Flair Süditaliens einatmen.


Nicht verpassen! Der nächste Post über Italien/Kalabrien wird über Tropea sein!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen